Warum bin ich noch Single? 6 Gründe für ungewolltes Single-Dasein

Inhalt Hide

    Wurdest du auch schon mal in einem verwunderten Ton gefragt:

    "Warum bist DU denn noch Single?! Du siehst doch so gut aus!"

    Oder: „Du bist doch so ne Nette / so cool / so lustig / … .“

    Die Frage ist vielleicht als Kompliment gemeint, aber was sollst du darauf antworten? Wenn du es wüsstest, wärst du es ja vermutlich nicht mehr. 😅 Und: Wenn ich wirklich so toll bin, dann ist es ja NOCH schwieriger, jemanden zu finden, der da mithalten kann! 😰

    Ich zumindest habe dann immer verlegen gemurmelt, dass ich halt noch nicht den Richtigen getroffen habe. Auf die Erwiderung: "

    Ach, du findest schon noch jemanden. Du bist doch noch jung.”

    dachte ich mir dann meist wütend:

    "Ja, ich weiß, danke! Musst du mich daran erinnern, dass ich immer noch Single bin? Bis zu dem Kommentar war ich eigentlich ganz zufrieden damit." 😤

    Von anderen Frauen habe ich gehört, dass dann Gedanken kommen wie:

    Es nützt mir nichts, wenn ich in 3 Jahren jemanden treffe, ich will JETZT glücklich sein.”

    Tief im Inneren habe ich mir als Single immer sehnlichst eine schöne Beziehung und endlich einen tollen Partner gewünscht. Da ich aber fest davon überzeugt war, dass ich das eh nicht beeinflussen könne, habe ich einfach so weitergemacht wie bisher. Und war daraufhin jahrelang Single, mit einigen wenigen Beziehungsanfängen, die aber immer schnell beendet waren.

    Ich habe mir damals gar nicht erlaubt, darüber nachzudenken, warum es nicht klappt. Denn das könnte ja Selbstzweifel auf den Plan rufen:

    „Liegts an mir? Bin ich nicht schön/klug/witzig/cool/entspannt genug für eine Beziehung? Warum klappt es bei den anderen und bei mir nicht?“

    Ich bin ja diejenige, die bei all den gescheiterten Dates und Beziehungsanfängen immer dabei war – der gemeinsame Nenner sozusagen.

    Es erfordert Mut, hinzuschauen. Denn oft ist das Thema mit großem Schmerz, Traurigkeit und Hilflosigkeit verbunden.

    👉 Dennoch ist es gut, die Gründe herauszufinden, damit du im Anschluss etwas daran ändern kannst. In diesem Blogartikel möchte ich einige bewusste und unbewusste Gründe mit dir teilen, warum jemand ungewollt Single sein kann:


    Bewusste Gründe

    warum bin ich noch single?

    🧘‍♀️ #1: Ich lerne zu wenige Männer kennen bzw. habe einfach noch nicht den richtigen gefunden.

    Viele Single Frauen sagen, dass sie im Alltag meist nirgendwohin gehen, wo sie jemanden treffen könnten. Vielleicht bist du im Homeoffice, in der Yogaklasse sind fast nur Frauen und den Abend verbringst du am liebsten zuhause und schaust Netflix.


    single warum

    🤦 #2: Ich kann nicht flirten.

    Vielleicht fällt es dir auch schwer, in Kontakt zu kommen, wenn du denn mal jemanden siehst, der dir gefällt.

    Du möchtest ja niemanden nerven, vielleicht ist der ja auch vergeben und “Hilfe, hoffentlich merkt er nicht, dass er mir gefällt. Das könnte ja verzweifelt wirken.”


    warum noch single

    🙅 #3: Ich bin zu wählerisch.

    Es könnte auch sein, dass du zwar viele Männer triffst, die auch nett sind, aber es funkt nie. Daher bleibt es oft bei einem oder zwei Treffen, bevor du ihm wieder absagst.

     

    Unbewusste Gründe

     
    warum noch single

    😩 #1: Innere, negative Überzeugungen
    (= Glaubenssätze) über Dating, Beziehungen, Männer

    Jeder Mensch trägt bestimmte, innere Überzeugungen mit sich herum, sogenannte Glaubenssätze.

    Diese formen sich vor allem in der Kindheit, aber werden auch durch spätere Erfahrungen geprägt. Sie können jedes Thema betreffen und positiv sein, sodass sie dich unterstützen, oder eben negativ, sodass sie dich blockieren.

    Solltest du dir eine Beziehung wünschen, aber negative Glaubenssätze zu diesem Thema haben, dann wird dein Unterbewusstsein versuchen, dich vor einer Beziehung zu bewahren. Solche Glaubenssätze können z.B. sein:

    • Beziehungen sind anstrengend. / kompliziert. / harte Arbeit.

    • Männer wollen nur das Eine.

    • Dating macht keinen Spaß.

    👉 Zum Selbsttest “Warum bin ich noch Single?”

    Mein Geschenk an dich:
    Selbsttest: Warum bin ich noch Single?

    Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen .

     
    warum ich single bin

    💁#2: Selbstwert

    Auch über dich selbst kannst du positive oder negative Glaubenssätze haben. Wenn du z.B. davon überzeugt bist, dass du es nicht wert bist, dass dich jemand bedingungslos liebt, dann wirst du es auch nicht annehmen können.

    Sprich, wenn jemand kommt, der dich toll findet, ohne dass du dich angestrengt hast, wirst du misstrauisch. Oft sortierst du solche Männer aus - die sind dir dann zu nett bzw. es war zu einfach, den zu "bekommen".

    Stattdessen verliebst du dich in Männer, die nicht verfügbar sind und dein Selbstbild von "Ich bin nicht gut genug." bestätigen. Sie melden sich wenig, distanzieren sich oder sind vielleicht schon vergeben.

    Wenn du also eine schöne Beziehung auf Augenhöhe möchtest, in der du deinen Partner liebst und er dich, und zwar genau so, wie ihr seid, dann achte darauf, was du über dich selbst denkst.

    Ich sage nicht, dass du dich selbst 100% lieben musst, bevor eine Beziehung möglich ist. Aber eine gesunde Portion Selbstliebe macht es dir leichter, später in einer Beziehung nicht abhängig davon zu sein, dass dein Partner dir ein gutes Gefühl über dich gibt. Denn du gibst es dir bereits selbst.

     
    warum ich single bin

    😨 #3: Ängste

    Es gibt zahlreiche Ängste, die mit dem Thema Beziehungen einhergehen. Zwei der häufigsten sind:

    ❌ Die Angst, verletzt / verlassen zu werden.

    Immer, wenn du dich jemandem öffnest und Nähe herstellst, besteht die Chance, dass es richtig toll wird und du eine wunderschöne Beziehung hast.

    Andererseits kann es auch passieren, dass es nicht klappt und der andere dich verletzt ODER dass du ihn verletzt, weil du seine Gefühle nicht erwidern kannst.

    Daher gehört unheimlich viel Mut dazu, sich für einen neuen Partner zu öffnen.

    ❌ Die Angst vor Vereinnahmung / Freiheitsverlust.

    Vielleicht hast du diese Angst, weil du es in deinen vergangenen Beziehungen erlebt hast, dass du dich deinem Partner sehr angepasst hast und gar nicht mehr du selbst warst. Vielleicht war er auch sehr eifersüchtig oder kontrollierend.

    Oder du hast einfach nie gelernt, dass deine Bedürfnisse und Gefühle in einer Beziehung wichtig sind. Dass du sagen darfst, was du möchtest, und darauf auch Rücksicht genommen wird.


    Und jetzt?

     

    Spür mal in dich rein, was deine unbewussten Gründe für dein ungewolltes Singlesein sein könnten. Diese unbewussten Gründe führen nämlich zu den bewussten "Symptomen":

    • Du sortierst schnell aus,

    • verliebst dich in "die Falschen",

    • öffnest dich nicht richtig,

    • nimmst potenzielle Partner gar nicht wahr

    • oder versuchst gar nicht erst, jemanden kennenzulernen.

     "Okay Erika, ich weiß die Gründe, was mache ich jetzt damit?"


    warum bin ich single

    👉 Lass uns gemeinsam schauen, wie ich dir im Einzelcoaching helfen kann.

    Ich bin übrigens Erika, hauptberufliche Single- und Beziehungscoachin.

    Ich helfe Frauen dabei, sich mit Liebe, Mut und Leichtigkeit auf den Weg in eine erfüllte Beziehung zu machen.

    Zurück
    Zurück

    Online vs. Offline Dating

    Weiter
    Weiter

    Dating-ABC